Mit 1.Mai 2023, wird Mario Rauch neuer Leiter der MA 68 – Feuerwehr und Katastrophenschutz in Wien. Er folgt somit Gerald Hillinger als Branddirektor nach. Mario Rauch hat 2003 das Studium Maschinenbau an der TU Graz abgeschlossen und trat 2004 in den Dienst der Stadt Wien ein. Der gebürtige Oberösterreicher absolvierte die Offiziersausbildung bei der Berufsfeuerwehr Wien und schloss diese 2006 mit der kommissionellen Prüfung zum Bereitschaftsoffizier ab. In der Geschäftsführung der MA 68 fungierte er anschließend als Referatsleiter für Fahrzeug-, Maschinen- und Gerätewesen sowie als stellvertretender Geschäftsgruppenleiter für Feuerwehrtechnik. Bereits in dieser Funktion konnte er zahlreiche innovative Konzepte im Bereich der Einsatzfahrzeuge und Feuerwehrausrüstung umsetzen. Im Sommer 2014 wurde er Hauptinspektionsoffizier und damit höchster Einsatzleiter vor Ort bei Großschadenslagen sowie Geschäftsgruppenleiter für Feuerwehrtechnik. Er prägte über Jahre hinweg die strategische Ausrichtung des gesamten Fuhrparks der MA 68, war verantwortlich für die persönliche Schutzausrüstung aller Feuerwehrleute und stattete die Wiener Feuerwehr mit moderner Einsatzausrüstung aus.

Die Wiener Berufsfeuerwehr beschäftigt 1.930 Mitarbeiter*innen auf 24 Feuerwachen. Das Aufgabenfeld erstreckt sich von der Hilfeleistung bei öffentlichen Notständen (Brand, Elementarereignis, techn. Gebrechen, Verkehr, …) über die Rettung von Menschen und Tieren in Zwangslagen bis hin zur Bergung von Leichen. Im Jahr 2022 ist die Wiener Berufsfeuerwehr durchschnittlich 104 Mal täglich, also insgesamt 37.967 Mal zu einem Einsatz ausgerückt.