BTF ÖBB ZVBF als Gastgeber für den Neuen „ServiceJet“ der ARGE ÖBB/Stadler Rail.. Kleiner Bruder trifft große Schwester. 120 internationale Gäste aus aller Welt und die Betriebsfeuerwehr ÖBB ZVBF durften heute den neuen „SERVICEJET“ in Wien Kledering begrüßen. Bei seinem kurzen Besuch, konnte der Rettungs- Hilfs- und Servicezug derARGE ÖBB/Stadler zeigen was er kann.Die BTF ÖBB ZVBF konnte an diesem Tag beweisen, dass sie gute Gastgeberin ist. Ob Auckland, Seoul, Hongkong oder Kapstadtauch das Interesse an unserer Feuerwehr am Bahnhof war groß. So ergaben sich interessante Gespräche über Feuerwehrtechnik unter den Sicherheitsexperten.

Neues High-Tech Fahrzeug revolutioniert Rettungs- und Löscharbeiten

Die Rettungstriebzüge der ÖBB sind ein wichtiger Teil des Sicherheitskonzepts für die Eisenbahntunnelstrecken in Österreich. Stadler liefert 18 baugleiche Rettungstriebzüge, die von den ÖBB als „Servicejets“ an Tunnelportalen stationiert und gemeinsam mit Feuerwehren vor Ort zum Einsatz gebracht werden. Die Flotte von insgesamt 18 Servicejets wird von der ÖBB Infrastruktur AG auf dem Netz der ÖBB betrieben.

Gerüstet für Brandeinsatz

Für den Brandeinsatz führt der Servicejet Löschwasser mit. Im mittleren Wagen ist ein Löschwassertank mit einem Fassungsvermögen von 40 m³ verbaut. An beiden Triebköpfen sind Löscheinrichtungen verbaut, die vom Führerstand aus bedientwerden können. Das sind in Summe vier Hochdruckwasserwerfer mit 100 Bar Druck, zwei Niederdruckwasserwerfer mit zehn Barsowie Löschwasseranschlüsse an beiden Fahrzeugseiten vergleichbar mit einem Hydranten. Alle Löscheinrichtungen können auchin Verbindung mit Schaummittel eingesetzt werden. Modernes Feuerwehrequipment. Das Fahrzeug ist mit modernemFeuerwehrequipment für Rettungs- und Löscheinsätze und Böschungsbenetzungsfahrten ausgerüstet. An Bord sind mobile Rollcontainer, die unter anderem mit Druckschläuchen, Atemschutzgeräten für bis zu 20 Einsatzkräfte, Wärmebildkameras undhydraulischen Rettungsscheren ausgestattet sind. Die Rollcontainer können am Stützpunkt rasch verladen werden, somit ist eine kurze Ausrückzeit gewährleistet. Der Servicejet verfügt auch über großzügige Zustiegsbereiche. Das ermöglicht einerseits einerasche Nachbeladung mit Material und garantiert auch die Aufnahme von mehr als 300 zu evakuierende Personen in kurzer Zeit.

Pressedienst/KommunikationBTF ÖBB Wien ZVBF – OV Michael LOSSOS

Fotos: BTF ÖBB ZVB.