Die Dachorganisation von 37 Betriebsfeuerwehren mit 1.328 Mitgliedern (1.249 Männer, 79 Frauen) in der Bundeshauptstadt sorgt für einheitliche Strukturen und vor allem für die Ausbildung. Die Statistik für 2023 ist beeindruckend: bei 157 Brandeinsätzen, 764 technischen Einsätzen, 1294 Brandsicherheitswachen und 347 Fehlausrückungen leisteten 11067 eingesetzte Mitglieder 29.096 Einsatzstunden!

Dem Betriebsbrandschutz kommt im Sinne optimaler Orts-, Anlagen- und Prozesskenntnis große Bedeutung für die Sicherheit der Mitarbeiter und für den Erhalt von Betriebsanlagen bzw. deren Werte zu.

Der Landesverband, in dieser Form einzigartig in Österreich, sieht sich als Vertretung und Servicestelle seiner Mitglieder und koordiniert Abläufe gemeinsam mit der Wiener Berufsfeuerwehr. Dazu zählen etwa die „BTF-Überprüfungen“ oder Informationsangebote wie der „Feuerwehr-Talk“. Funktionäre des Verbandes wirkten im Wiener Landesfeuerwehrverband ebenso mit wie in Gremien des ÖBFV.

Starkes Ausbildungszentrum

An 53 Lehrgängen haben 525 Mitglieder teilgenommen: 7 Grund-, 7 Truppführer-, 6 Atemschutzgeräteträgerlehrgänge, 5 Maschinisten-, 5 Schadstoff-, 1 Fahr-und Zeugmeister Lehrgang und 2 FDISK-Lehrgänge.

Die Lehrgänge „Führen 1“ (Chargen; 2x) und „Führen 2“ (Kommandantenebene; 1x) haben 45 Mitglieder erfolgreich absolviert. Bei sechs „Heißausbildungen“ gab es 36 Teilnehmer, bei 8 Schutzanzug-Trainings 32. 13 Kameradinnen und Kameraden wurden für den 5,5t-Führerschein vorbereitet.

„Sämtliche Lehrgänge basieren auf den Kompetenzprofilen des ÖBFV und berücksichtigen spezielle Anforderungen im Rahmen des Betriebsbrandschutzes sowie der Struktur der Wiener Feuerwehr“, betont Verbandskommandant LBDSTV Thomas Winkler.

Natürlich wird auch bei den einzelnen BTF fortgebildet: Bei 789 Übungen waren 4.708 Mitglieder eingesetzt und die Statistik verzeichnet 5.185 weitere Tätigkeiten. Damit wurden insgesamt 80.953 im Sinne der Sicherheit im Betrieb aufgewandt.

Ausblick

Aktuell sind diese Themen bestimmend:

Dienstanweisungen

Feuerwehrpässe NEU (Karten)

5,5t Fahrgenehmigung (Karten)

Funk und Kommunikationsmittel

Arbeit an Ausbildungsunterlagen / Vorträge

Erweiterung Ausbildungszentrum

Weitere Aktivitäten gab es im Rahmen der humanitären Hilfe für die Ukraine sowie in den Vorarbeiten für die BTF-Fachtagung 2024. Mit der neugestalteten Website konnte ein zeitgemäßes Kommunikationsmittel geschaffen werden.

lvb-btf.at