Töchtertag 2019

Töchtertag 2019 der BF Wien

 Auch heuer durften wir die BF Wien beim Töchtertag, mit unserem Fire Trainer, tatkräftig unterstützen. Dabei wurden verschiedene Arten von Bränden simuliert. Unter Anleitung eines erfahrenen Berufsoffiziers, wurden den Mädchen die verschiedenen Feuerlöschertypen vorgestellt und erklärt.

In weiterer Folge, durften die Jugendlichen, ihr theoretisches Wissen in die Praxis umsetzen. Mit sichtlicher Freude und Begeisterung wurden dann die Löschversuche gestartet. Sämtliche Brände wurden professionell geöscht.

Der Wiener Töchtertag ermöglicht es Mädchen im Alter zwischen 11 und 16 Jahren diverse Unternehmen in Wien kennenzulernen und alternative Lehrberufe aufzuzeigen. Der Schwerpunkt liegt hierbei auf technische-, handwerkliche - und naturwissenschafliche Berufe. Somit wird den Jugenlichen ein Einblick geboten, in die sich ständig ändernde Berufslandschaft und möchte die Mädchen motivieren ihre Fähigkeiten und beruflichen Neigungen, in einem praxisnahen Umfeld zu erkunden.