Feuerwehr-Hilfsaktion
Eine Welle der Hilfsbereitschaft erstreckt sich über ganz Österreich.
Das Leid unschuldiger Menschen macht uns betroffen und traurig und führt uns abrupt vor Augen, wie labil sich das politische Weltgefüge präsentiert. Die Solidarität mit den Menschen in der Ukraine ist ungemein groß. Unzählige private Initiativen wurden ins Leben gerufen.Die Hilfsaktionen der Regierung und der Bundesländer für die Menschen in der Ukraine sind bereits voll angelaufen. Transporte mit Hilfsgütern sind unterwegs. Gleichzeitig werden für die Flüchtlinge aus dem Kriegsgebiet Quartiere frei gemacht. Abseits dieser Aktionen des Staates und der verschiedenen karitativen Organisationen ist auch in der Zivilgesellschaft eine riesige Welle der Hilfsbereitschaft zu spüren. In ganz Österreich werden täglich neue Aktivitäten gesetzt, um den Opfern des Krieges zur Seite zu stehen.Der Landesverband der Betriebsfeuerwehren von Wien möchte ebenfalls ein Ausrufezeichen setzen und Aktionismus zeigen. Da wir gut vernetzt sind und auch immer wieder in regem Austausch mit Freiwilligen Feuerwehren stehen, hat uns folgende Anfrage der FF Spillern erreicht. Die FF Spillern hat einen Hilferuf ihrer Partnerfeuerwehr aus Zborowice in Polen erhalten. Dieser Ort liegt im südöstlichen Teil Polens unweit der ukrainischen Grenze. Geschichtlich gesehen, war der Westen der Ukraine bis 1945 ein Teil von Polen und somit sind es deren Verwandte, Bekannte und Landsleute die sich in Gefahr befinden.
Es wird dringend Feuerwehr-Equipment benötigt-
- Schläuche
- Stiefel
- Helme
- Jacken
- Hosen
- Blusen
und vieles mehr!
Sollten in Euren Lagern Ausrüstungsgegenstände liegen, welche nicht mehr benötigt werden und funktionstüchtig sind, bittet der Landesverband diese für die Hilfsaktion zur Verfügung zu stellen!Zur weiteren Koordination, wendet Euch hierzu direkt an unseren Verbandskommandanten
LBDS Thomas Winkler
- Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
- Tel. 0664 – 6238161
Die FF Spillern transportiert die Güter direkt nach Zborowice. Von dort verteilen die polnischen Kameraden die Ausrüstung persönlich in der Gemeinde, bzw. direkt in der Westukraine! Das heißt wir wissen, dass die Hilfe auch tatsächlich ankommt!
Ihr habt auch die Gelegenheit andere Sachgüter zu spenden, siehe Aufstellung
- Trockennahrung
- Konserven
- Kindernahrung
- Decken
- Feldbetten
- Schlafsäcke
- Verbandsmaterial
Danke für Eure Unterstützung!!!